Die Baureihe 601

Viele Jahre waren die 601er in Frankfurt beheimatet und fuhren von hier ihre TEEs durch halb Europa. Hier fährt eine Einheit als "Alpen-See-Express" im August 1986 in Frankfurt / Main Hbf ein. Nach Ablauf der Saison '86 wurden alle Einheiten abgestellt.
Im August 1985 fährt eine 601-Einheit als Touristik-Sonderzug "Alpen-See-Express" durch Jossa. Gleich wird sie Würzburg erreichen und der Hamburger Flügelzug mit dem aus Dortmund vereint und die Reise geht gemeinsam weiter - z.B. in den Bayerischen Wald.
Für die Fahrgäste geht ein Urlaub zuende und der Zug erreicht in kürze seinen Endbahnhof Dortmund. Hier beschleunigt im Juli 1984 gerade 601 004 aus dem Duisburger Hauptbahnhof.
Auch der Schwarzwald war ein beliebtes Reiseziel der "Alpen-See-Express"-Züge. Im August 1984 war es noch normal, dass wöchentlich eine Doppeleinheit durch Offenburg fährt.
Bayerischer Wald - auch das war ein beliebtes Ziel der ehemaligen TEE-Züge. Im Charterverkehr kamen die Züge so bis nach Bodenmais und Grafenau. In Zwiesel wurden die beiden Einheiten vereinigt und es ging gemeinsam bis Würzburg. Dort wurden sie wieder "geflügelt und es ging getrennt richtung Dortmund und Hamburg.
Großer Bruder neben Kleinem. Welch ein Extrem, als der Fernschnellzug neben dem Ferkeltaxi zum stehen kam. Heute kaum vorstellbar, doch im August 1985 war dieses in Zwiesel normal.
Es war schon Imposant, wenn sich im kleinen Bahnhof Zwiesel beide 601er-Einheiten am Bahnsteig gegenüberstanden...
Im Restlicht des Sonnenuntergangs passierte dieser 601 im August 1986 die Hohenzollern-Brücke zwischen Köln Hbf und Köln-Deutz. Es sollte einer seiner letzten planmäßigen Einsätze sein. Mit Ablauf der Sommer-Saison wurden die Züge aus dem Bestand der Deutschen Bundesbahn gestrichen. Eine Einheit blieb als Museumszug betriebsfähig in Deutschland. Andere Einheiten verschlug es nach Italien.
Phönix aus der Asche. Eine Einheit mit den Motorwagen 601 014 und 601 019 wurden betriebsfähig in den Bestand des Verkehrsmuseums Nürnberg übernommen. Betreut durch die BSW-Gruppe in Hamm, kam dieser Zug wieder in Fahrt. So auch hier bei Hoya, als sich der 601er über die VGH nach Bruchhausen-Vilsen zum DEV "quälte".
Mittlerweile ist auch diese Einheit abgestellt. Durch völlige Fehlplanung wurde ein Teil des Zuges restauriert und in der Mitte der Arbeiten alle Mittel gestrichen. So bleibt eine zur hälfte restaurierte Einheit der Nachwelt erhalten, natürlich nicht betriebsfähig - tot... Schade um diese formschönen, eleganten Züge, die das typische Eisenbahnflair der 50er und 60er Jahre repräsentieren.
Hier noch ein wehmütiger Blick hinterher, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Eystrup...