Eierköpfe im Harzvorland

Es zeichnet sich bereits das Ende der Eierköpfe an. Als Auslauf-Bw setzt das Betriebswerk Braunschweig die Eierköpfe im Harz-Vorland ein. Im August 1984 wartet eine 612 / 912 Garnitur in Braunschweig, auf Ausfahrt.
Neben der Signalbrücke in Bad Harzburg, ist der BK Orxhausen wohl das bekannteste Fotomotiv im Harz. Im Oktober 1984 fährt diese 613-Garnitur durch den herbstlich gefärbten Harz. Einige Jahre später verschwand neben den Eierköpfen auch der BK Orxhausen.
Auch diese 613-Einheit fährt nach Kreiensen und passiert im Oktober 1984 den BK Orxhausen. Auch heute gibt es eine Betriebsstelle Orxhausen, jedoch nicht mehr an der Strecke Seesen - Kreiensen, sondern an der Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen.
Im August 1984 rauscht diese unbekannte 613-Einheit am BK von Ildeshausen vorbei...
... Jetzt noch ein wehmütiger Blick dem 613 hinterher, der aus Braunschweig kommend, in kürze seinen Endbahnhof Kreiensen erreicht haben wird.
BK 87 (Ildeshausen ), August 1984
613 607 wartet im August 1984 im Braunschweiger Hauptbahnhof um in wenigen Minuten richtung Bad Harzburg zu starten. Noch sind sie unentbehrlich, aber ihre Ablösung steht schon bereit.
Das wohl bekannteste Fotomotiv im Harz darf natürlich nicht fehlen. Unter der Signalbrücke von Bad Harzburg fährt 613 606 im Oktober 1984 aus dem Bahnhof aus. Nur wenige Minuten dauerte sein Aufenthalt, bis er seine Fahrt von Kreiensen nach Braunschweig fortsetzt.
Immer ein Garant für einen 613 ist das Abstellgleis in Kreiensen. Im Oktober 1984 sonnt sich 613 606 in der untergehenden Herbstsonne und wartet auf seinen nächsten Einsatz.
Verschnaufpause für 912 507, im heimatlichen Bahnbetriebswerk Braunschweig. Im August 1984 noch ein alltäglicher Anblick. Wenige Monate später werden hier alle Züge versammelt sein - in langen Schrott-Reihen und warten auf ihr Schicksal.