Altbau-Elektrotriebwagen

Bis zum Ende des Sommerfahrplans 1983 fahren die 425er sogar noch Bretten an. Im August 1983 stehen 425 102, zur Fahrt richtung Pforzheim und 425 120, zur Fahrt nach Bruchsal Abfahrbereit am Bahnsteig. Symbolisch ziehen aber schon dunkle Wolken auf - ein Monat später endete ihr Einsatz in Raum Bretten.
Ein leises surren ist talwärts zu hören. Keine heiß ersehnte 194er, mit schwerem Güterzug, sondern ein 425 kommt aus Richtung Göppingen die Rampe herauf. Im August 1984 ist es 425 410, der die Geislinger Steige erklimmt...
Bevor die Fahrt nach Amstetten weiterggeht, ruht sich 425 410 auf seinem Abstellgleis im Bf. Geislingen Steige aus. Nachmittags fährt er den zweiten Teil der Steige hinauf um kurz darauf richtung Plochingen zurückzufahren.
Auch im Raum Tübingen neigen sich die Einsätze der 425er langsam dem Ende entgegen. Im August 1984 wartet 425 110 erfolgreich auf Fahrgäste, um diese von Bempflingen nach Tübingen zu fahren. Nach seiner Ausmusterung gelangt der Zug 1986 zur Oensingen-Balsthal-Bahn / Schweiz.
Auf der Fahrt von Tübingen nach Plochingen, fährt im August 1984 der 425 410 gleich in den Bahnhof Bempflingen ein.
Als man ich Bruchsal noch nicht mal an Karlsruher Stadtbahnen denkt, gehören die 425er zum alltäglichen Bild. Im August 1983 steht 425 120 zur Abfahrt nach Bretten bereit Nach seiner Abstellung durch die DB, kommt diese Einheit zur OeBB und verdiente ihr Gnadenbrot in der Schweiz. Als er in Oensingen überflüssig wurde, gelangt der Triebzug zum Verein " Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeugen e.V. (FzS)".
Ebenfalls im August 1983 fährt 425 122 durch Helmsheim. Er kommt gerade aus Bretten, um in Kürze Bruchsal zu erreichen..
Etwas später fährt 425 122 erneut durch Helmsheim. Der Triebzug hat noch ein gutes Jahr vor sich, bis er am 30. November 1984 ausgemustert wird.
Im Sommer 1984 fahren auch noch die 420-Vorgänger. Mit den fünf Zügen sammelte man viele Erfahrungen, die im Serienbau der 420er einfließen konnten.
Hier steht 427 102 gerade im Bahnhof Metzingen, um in kürze richtung Plochingen abzufahren.
Frisch ans Werk, besser aus dem Werk, heißt; es im Juli 1984 für 427 105, als dieser aus dem Bahnbetriebswerk Tübingen fährt. In Kürze wird er den Bahnhof Tübingen erreichen, um dann eine Nahverkehrszug-Leistung nach Plochingen zu übernehmen. Diese Einheit wird nach ihrer Ausmusterung erhalten bleiben. Die Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeugen e.V. (FzS) übernehmen den Zug.
Im Sommerfahrplan 1983 absolvierte er seine letzten planmäßigen Fahrten. Hier steht 430 114 mit seinem zusätzlichen Mittelwagen - im Sommer 1984 - im ehemaligen AW Stuttgart Bad Cannstatt, um als historisches Fahrzeug hergerichtet zu werden. Zum 150sten Geburtstag der deutschen Eisenbahn, präsentierte er sich im neuen, alten Farbkleid, in rot. Bis mitte der 1990er konnte dieses Fahrzeug im Sondereinsatz bewundert werden. Anschließend wurde es im DB-Museum Koblenz abgestellt. Im Herbst 2006 wurden drei Wagenteile - wegen starker Korosionsschäden - verschrottet ...
Mit ablauf des Winterfahrplans 1983/84 endete der Einsatz der Baureihe 455 bei der DB. Die spuren einer Abschiedsfahrt war noch an den Wagen zu sehen. Im Sommer 1984 steht 455 404 noch im Bw Heidelberg und macht einen traurigen Eindruck.
Nicht nur 455 404, sondern auch 455 108 und 455 403 mit entsprechendem Anhang, warten auf ihr weiteres Schicksal, welches in Form des Schneidbrenners ihre Schwesterfahrzeuge bereits ereilte...
Bw Heidelberg, Sommer 1984.
1984 sind noch sechs der ursprünglich sieben gebauten ET 56 im Einsatz. Mit einem Nahverkehrszug nach Heidelberg, steht 456 101 im August 1985 im Bahnhof Hirschhorn.
Der wohl am häufigsten genutzte Foto-Standpunkt für einen 456er - Heidelberg Hbf, Gleis 1. Im Juli 1984 wartet 456 102 am Gleis 1, um in kürze ins Neckar-Tal zu starten.
Auch in Mannheim gehörten die 456er lange zum gewohnten Bild. Hier steht 456 103 im August 1985 abfahrbereit in Mannheim Hbf, um gleich nach Heidelberg zu fahren.
Auf der Fahrt von Mannheim Hbf, nach Heidelberg Hbf, führt 456 103 durch Mannheim-Sportfeld. Das Jahr 1985 sollte das letze Einsatzjahr dieser Baureihe sein.
Diese Fahrzeugvielfalt ist mittlerweile Geschichte. Neben 456 105 gehörten V100er, 141er und Schienenbusse im Sommer 1985 noch zum Alltäglichen Betrieb im Bw Heidelberg.
Aus Osterburken kommend, fährt im August 1985 der 456 106 in den Haltepunkt Neckarburken ein.

Im Winterplan wird es lediglich noch einen Auslaufbetrieb mit bunt zusammengewürfelten Einheiten geben. Der Sommerfahrplan 1986 wird ohne die letzten Altbautriebwagen auskommen müssen ...

Wieder Gleis 1 im Heidelberger Hauptbahnhof.
Im Juli 1984 warten die Einheiten 456 107 und 101 auf ihren nächsten Einsatz.