ETAs im Harzvorland

Durch den Schnellfahrstreckenneubau Hannover-Würzburg endete diese Nebenbahn bereits in Bodenburg. Im Mai 1988 war das Reststück Hildesheim - Bodenburg noch fest in der Hand der Akkutriebwagen. Hier wird 815 680 gerade vom verdeckten 515 109 in den Bahnhof Bodenburg geschoben.
Nicht nur das Ende der Akkutriebwagen rückte in Niedersachsen immer näher, auch das Aus der Bodenburger Strecke. Die traurige Pflicht des letzten Zuges übernahm diese Akku-Einheit. Am 815 713 hängt neben der Tür noch das Schild: "Letzte Fahrt"...
Auch die Strecke Braunschweig - Derneburg mußte sich einer drastischen Angebotsreduzierung unterziehen. Als im Mai 1989 der 515 513 im Bahnhof Salzgitter-Lebenstedt steht, da war es auch bereits der Endbahnhof der verkürzten Strecke Braunschweig - SZ-Lebenstedt.
Bei einer seiner letzten Fahrten auf der Strecke Seesen - Derneburg , steht 515 506 mit einem roten Schwesterfahrzeug im idyllischen Dorf-Haltepunkt von Königsdahlum. Wenige Tage später wird der Braunschweiger ETA-Einsatz enden und nur ein Jahr später, wird die Strecke zum Sommerfahrplan 1990 stillgelegt.
Ein Jahr zuvor, war die Welt noch in Ordnung, als der gleiche Triebwagen (515 506) gerade aus den Haltepunkt Königsdahlum ausfährt. Knappe 20 Minuten später wird er den Zielbahnhof Derneburg erreichen.
Aus dem Bahnhof Bockenem fährt im Mai 1989 diese von 515 027 geführte Akkueinheit in Richtung Derneburg aus. Wenige Monate zuvor war 515 027 noch beim Bw Augsburg im Einsatz. Nach einem knappen Jahr im Harz, verließ er die neue Heimat jedoch schon wieder, um sein Gnadenbrot beim Bw Wanne-Eickel zu verdienen...
Noch einmal eine Grabenbrücke und zwei Straßen passieren und dann hat dieser unbekannte ETA den Bahnhof Bockenem erreicht. Wenige Tage später wurde der ETA-Einsatz beim Bw Braunschweig beendet. Im Folgejahr wurde der Personenverkehr durch V100er und Triebwagen der Baureihe 614 gefahren, bis die Strecke Seesen - Derneburg ein knappes Jahr später, für den Personenverkehr stillgelegt wurde. Ab Sommerfahrplan 1990 wurde die Strecke nur bei Bedarf durch eine Köf III geführte Übergabe bedient.
Ein Treffen zweier "Bremer" Akkutriebwagen fand im Mai 1988 im Bahnhof Bornhausen statt, als sich 515 501 und 515 507 begegneten. Auf dem Bahnsteig ist deutlich zu erkennen, das dieser Kreuzungsaufenthalt von einer größeren Anzahl an Fotografen genutzt wurde, da die drohende Streckenstillegung bereits beschlossen war...
Aus dem Bahnhof von Großrühden fährt im Mai 1989 eine zweiteilige Akkueinheit aus. Geführt vom 515 106 fährt N 6767 am Formsignal und den handbedienten Schranken vorbei. Typisch im Harzvorland auch der kleine Unterstand für den Schrankenwärter.
Auf der Fahrt von Derneburg nach Herzberg legt 815 677 im Juni 1988 einen Halt im Bahnhof Osterode / Harz ein. Es sind die kleinen Dinge die früher einen Bahnhof ausgemacht haben, so zum Beispiel die Gepäckkarre auf dem Bahnsteig...
Am Gleis zwei steht abfahrbereit der Nahverkehrszug nach Walkenried...
Und so wird 515 513 in kürze den Bahnhof Herzberg verlassen. Im August 1987 ist es Alltag, dass ein ETA aus dem Bahnhof fährt. Es ist genau so alltäglich, wie die Übergabe, die im Hintergrund zusammengestellt wird...
Die Züge aus Seesen halten im August 1987 noch am Kopfbahnsteig im Bahnhof Herzberg. Just angekommen, hat 515 117 noch die Schlußscheiben aufgesteckt, als bereits die Gepäck-E-Karre vorgefahren kam, um das Stückgut zu entladen.
Langsam wird es dunkel in Herzberg. Ein paar Reisende sind noch auf dem Bahnsteig und das Gepäck wird schnell verstaut. Auch hier gibt es noch die Gepäckkarre auf dem Bahnsteig. Im Dezember 1988 steht 515 105 abfahrbereit nach Northeim, am Hausbahnsteig.
Die Zeit, dass es hier mit einem Personenzug nach St. Andreasberg und Odertal geht, die sind bereits 1989 Geschichte. Lediglich eine Übergabe bediente die weiterführende Strecke. Hier steht im Mai 1989 der 515 515 mit seinem Nahverkehrszug abfahrbereit nach Scharzfeld. Mittlerweile ist auch diese Strecke stillgelegt...
Im Mai 1989 ist das ehemalige Bahnbetriebswerk Northeim zwar nicht mehr eigenständig, aber es setzt als Außenstelle des Bw Braunschweig noch täglich ETAs ein. Kurz vor dem Ende der ETAs im Harz, wartet 515 503 mit mehreren Akkutriebwagen aus seinen nächsten Einsatz.