Farge Vegesacker Eisenbahn

Die nur wenige Monate bei der FVE eingesetzte DEG V 201, durchfährt in den Morgenstunden des 6. März 1982 den Bahnhof Bremen-Rönnebeck. Sie wird in Vegesack eine Sonderzug des VLV abholen. Infos zur Lok unter: www.rangierdiesel.de
Nur kurz war der Aufenthalt des VLV-Doppelstockzuges, als V201 wieder mit ihrem Sonderzug den Bahnhof Bremen-Farge verließ
Immerhin 7 Jahre war die ehemalige DB 201 001 als VE 151 bei der FVE im Einsatz. Hier schiebt sie im Herbst 1986 einen Militärzug durch den Einschnitt in der Eylmanstraße. In der "Hauptsaison" fuhren diese Züge im 90-Minutentakt zwischen Schwanewede und Vegesack.
Mitte der 80er Jahre wurde das Kraftwerk Farge umgebaut und erhielt eine neue Kesselanlage. Es entfielen zu der Zeit zwar die Kohlezüge, aber reichlich Schrott mußte entsorgt werden. Hier fährt gerade VE 151 mit einem Altmetall-Zug durch Bremen-Neurönnebeck.
Ende der 1980er Jahre fiel auch in Bremen-Rönnebeck das seit einigen Jahren ungenutzte Gasometer dem Schneidbrenner zum Opfer. Während der Abbrucharbeiten fährt VE 151 mit einem Kohlezug durch den Bahnhof Bremen-Rönnebeck.
Der letzte handbediente Schrankenposten der FVE, war der Posten 5 an der Turnerstraße. Lange war es die Informationsquelle, wann Sonderfahrten, oder Militärzüge zu erwarten waren. Hier passiert VE 151 selbigen Posten.
Am 12. März 1988, im Jubiläumsjahr der FVE, zieht VE 151 einen Sonderzug der Verein Lübecker Verkehrsfreunde e.V. die Steigung am Schmuggler Weg herauf.
Zu einer kurzen Verschnaufpause trafen sich im Juli 1988 FVE V161 und DB 216 050 am Bahnsteig Gleis 23/24, von Bremen-Vegesack. Die Rangierarbeit mußte damals noch nicht von den "Großen" erledigt werden, man hatte ja noch eine Bahnhofs-Köf...
Ende der 1980er Jahre wurde das Gleis 3 in Bremen-Rönnebeck reaktiviert und dann tatsächlich (sehr, sehr selten) für Kreuzungen genutzt. Hier wartet V 161 im Juli 1989 im besagten Gleis auf ihren Gegenzug.
Im Herbst 1988 feierte die FVE ihr 100stes Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde alles aufgeboten, was an der FVE unterwegs war. Sogar ein Dampfzug (38 1772) pendelte zwischen Farge und Vegesack. Hier wird gerade ein teil der Lokausstellung aufgebaut. V161 rangiert mit der Jung-Lok der IVG und einer Schöma-Lok vom Bremer Vulkan, im BW Bremen-Farge.
Anfang der 1980er Jahre wurde sogar noch das Anschlussgleis des Holzhändlers in Bremen-Rönnebeck bedient. Im Frühjahr 1983 kam es dabei zum unfreiwilligen Treffen von V161 und V162. Aufgrund technischer Probleme blieb V162 mit ihrem Kohlezug in Rönnebeck liegen. Daraufhin musste der Havarist warten, bis V161 mit ihrer Übergabe in Rönnebeck eintraf und ihr Rangiergeschäft beendet hatte. Dann übernahm V161 die Leistung. Der "Patient" wurde vom Zug abgesetzt und erst am Abend mit ins BW genommen.
Das Hauptgeschäft der FVE waren die Kohlezüge, zum Kraftwerk Farge. Bis 2000 waren die Transporte auf der Schiene vertraglich zugesichert und danach ...
Ab 4 Uhr begann die Kohle-Schicht und endete mit der letzten Leistung gegen 13 Uhr. Im Normalfall waren es 40 Fals-Wagen, die werktäglich zum Kraftwerk gebracht werden mußten. Aufgrund der starken Steigungen wurden maximal 10-Wagen-Züge gefahren. Hier durchfährt V 162 den Bahnhof Bremen-Aumund.
Immer wieder gab es Personen-Sonderzüge auf der FVE. Im Herbst 1992 fuhr V 162 mit einem Sonderzug durch Bremen-Blumenthal. Als Gegenleistung (für die Sponsoren) wurden die Loks mit Plakaten zugekleistert...
Über 30 Kesselwagen galt es im September 1988 von Rönnebeck, nach Vegesack zu bringen. Es war eine der wenigen Kesselwagen-Leistungen, die mit Schublok gefahren wurde. Während V161 schon fast im Bf. Bremen Vegesack einfährt, passiert V162 gerade den BÜ Schmuggler Weg.
Mit einem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Bremen e.V. durchfährt die V 62 den Bahnhof Bremen-Blumenthal. Der Zug besteht aus einem Silberling, einem Packwagen der FVE und dem Bereisungswagen der FVE. Mittlerweile ist fast alles Geschichte. Der Bahnhof ist umgebaut, die V62 ist heute bei der DME in Darmstadt, der Packwagen verkauft und er Bereisungswagen steht (ohne Fristen) in Farge abgestellt...
Wenige Meter weiter, durchfährt die V 62 den Löh und passiert gleich den Übergabebahnhof der Vulkan Werft.
Im Oktober 1989 ist V 62 wieder im Sonderzugverkehr eingesetz. Hier durchfährt der Sonderzug den Bahnhof Rönnebeck. Ein Halt wurde nicht mehr genehmigt, da nach Gleisbauarbeiten der Bahnsteig nicht mehr genutzt werden durfte - der Abstand war zu groß...
Zur blauen Stunde beginnt für VE 151, V161 und V162 eine harte Nacht. Der erste Panzer-Zug wurde gebracht und der nächste wartet in Schwanewede. Der Lok-Zug wartet in Bremen-Vegesack auf Ausfahrt.