Schienenbusse der DB

Als es in Hamburg-Harburg noch knatterte...
Im Juni 1990 waret eine zweiteilige Schienenbuseinheit auf Ausfahrt nach Buchholz/Nordheide.
Ab nach Hause, ins heimatliche Bahnbetriebswerk.
Auf der Strecke (Marburg -) Lasphe - Erndtebrück wurde im Juni 1995 der Zugverkehr noch zu 100% mit einer dreiteiligen Schienenbuseinheit gefahren. Leider gab es auch nur noch ein Zugpaar auf dieser Strecke. Hier durchfährt das "Ferkeltaxi" den Leimstruth-Tunnel.
Vor dem malerischen Empfangsgeböäde im Bahnhof Bad Brückenau Staatsbad wartet im August 1990 ein VT 98 auf Fahrgäste. Nicht ohne Grund wurde auch diese Nebenbahn stillgelegt...
Noch im Staatsbahn-Dienst, verläßt am 30.12.1989 eine zweiteilige Schienenbuseinheit den Bahnhof Deinste. Wenige Jahre später übernimmt die EVB Strecke und Schienenbusse. Der Zugverkehr wird dann von Bremerhaven über Bremervörde nach Buxtehude umgeschwenkt und Bremervörde - Stade zur Güterzugstrecke. Erst zur EXPO 2000 wird der (Sonder-) Reisezugverkehr wieder aufgenommen - durch den MOOREXPRESS.
Im April 1990 brummte es auch in Schleswig-Holstein noch. Die Strecke Heide - Neumünster war noch fest in der Hand der Schienenbusse. So verläßt hier eine Einheit gerade den Bahnhof Hohenweststedt, mit dem Ziel Neumünster.
Ein Kuriosum war der Korridor-Zugverkehr von Bebra nach Obersuhl. Der Bahnhof Obersuhl - eigentlich nur ein Stumpfgleis - konnte nur erreicht werden, indem zuvor ein Stück DDR durchfahren wurde - vorbei an Wachtürmen und dem Grenzzaun. Im August 1986 wartet hier eine VT 98-Einheit auf die Rückfahrt nach Bebra.
Heute ist hiervon nichts mehr zu erahnen.
Ein Haltepunkt mitten in der Landschaft und nicht etwa im Ort. Auch für die Strecke Jossa - Wildflecken war es nicht einfach die nötigen Fahrgäste zu erreichen. Aus Mangel an Fahrgästen hätte der Schinenbus auch als "Schnellzug" durch Römershagen durchfahren können. Nur ein Fotograf wollte aussteigen...
Auf der Strecke Traunstein - Waging hielten sich die Schienenbusse noch bis mitte der 1990er Jahre. 798 729 sucht hier am 29.07.1994 im "Bahnhof" Otting vergeblich nach Fahrgästen und so fährt er knatternd in richtung Traunstein ...
... kurze Zeit später fährt 798 729 durch Weibhausen und viiiel Landschaft. Gleich geht es auf die Hauptbahn (Rosenheim - Freilassing), dem Zielbahnhof Traunstein entgegen.
1988 zeichnete sich das Ende der Schienenbusse in Schleswig-Holstein ab. Die Konkurenz in Form der 628er trat auf den Plan, um die Schienenbusse abzulösen. 928 233 / 628 233 stehen im August 1988 neben einer Schienenbuseinheit im Bahnhof Heide.